Seniorengruppe

Unsere Tagesstruktur

Die alltagsgestaltenden Angebote innerhalb der Tagesstruktur müssen grundsätzlich die unterschiedlichen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche der Senioren berücksichtigen.

Wir legen sehr viel Wert auf ein familiäres Miteinander, auf gemeinsames Essen, Spielen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Ihr Ansprechpartner

Herr Toni Sandmann
Tel. : 07025/ 900 11-24
Fax: 07025/ 900 11-40
Mail: sandmann@behinderten-foerderung.de

Seniorengruppe

Das tagesstrukturierende Angebot in der Seniorengruppe richtet sich an Beschäftigte der Behinderten-Förderung-Listenhofen e.V., die in der Regel das Rentenalter erreicht haben.

Dabei ist jedoch die individuelle Verfassung des betroffenen Menschen mit Behinderung, seine aktuelle Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen, ebenso wie sein Wunsch- und Wahlrecht (gem. SGB IX).

Unsere Ziele

Als Ziele dieses Angebots sehen wir die Aktivierung und Erhaltung bestehender Ressourcen zur Lebensbewältigung sowie die Bewältigung von altersbedingtem Nachlassen der körperlichen und geistigen Kräfte. Um diese Ziele zu erreichen nutzen wir kognitives Training zum Erhalt bestehender geistiger Fähigkeiten aber auch verschiedene Möglichkeiten im motorischen Bereich.

Ein Wochenplan gibt die nötige Übersicht, um den Senioren eine beständige, verlässliche Struktur zu bieten und anstehende Entscheidungen zu erleichtern. Die Mitarbeiter geben Anregungen, Vorschläge und Hilfen beim Entscheidungsprozess.

Die Balance zwischen Angeboten der Förderung, Freizeitaktivitäten und dem "Ruhestand" zu finden, ist eine anspruchsvolle Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Seite drucken
Diese Seite drucken
Schriftgröße
+ -
Spendenbarometer

Für den Neubau
der Werkstatt in Frickenhausen

600.000 Euro
504.833 Euro