Wohnangebote

Einfach zuhause sein!

Wohnen, sich wohl fühlen, einfach zuhause sein, das ist es, was wir den von uns betreuten Menschen mit Behinderung wünschen und ermöglichen.

Wir wollen die Menschenwürde und selbst bestimmte Lebensgestaltung unserer Bewohner wahren, indem wir sie als Mensch mit ihrer gesamten Persönlichkeit, ihrem gesamten Lebensumfeld und ihren Problemen an- und ernst nehmen.

Ihr Ansprechpartner Oberboihingen
Herr Hermann
Tel. : 07022/ 9 63 66- 0
Fax : 07022/ 9 63 66- 56
Mail: Hermann@behinderten-foerderung.de
Ihr Ansprechpartner Linsenhofen
Herr Sandmann
Tel. : 07025/ 90 011- 24
Fax : 07025/ 90 011- 34
Mail: Sandmann@behinderten-foerderung.de

Wohnangebote

In unseren Wohngruppen werden familienähnliche Lebens- und Wohnverhältnisse angeboten. Die Freizeitgestaltung erfolgt entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung. Jedem Bewohner wird jährlich eine von uns organisierte und betreute Urlaubsreise angeboten. Auch an Gruppenfreizeiten kann teilgenommen werden. Die Eigenverantwortung und Übernahme von Pflichten innerhalb der Gruppe wird im Alltag den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Bewohner entsprechend gefördert.

Die Versorgung unserer Bewohner durch qualifiziertes Fachpersonal ist natürlich selbstverständlich, die pädagogische und fachliche Betreuung wird durch die Heimleitung, den Sozialen Dienst und die Wohnheimbetreuer gewährleistet.

Aktiv unterstützen wollen wir unsere Betreuten bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Dazu wird unter anderem in einem Fragebogen zur individuellen Begleitplanung von Menschen mit Behinderungen der Entwicklungstand erhoben. In einem Entwicklungsgespräch werden die vorgefundenen Betreuungsleistungen und Lebensbedingungen reflektiert. Die individuelle Begleitplanung wird regelmäßig überprüft und überarbeitet.

Der Bereich Wohnen ist in das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 der Behinderten- Förderung-Linsenhofen e.V. integriert.

Hier fühl ich mich wohl... und sicher!

Seite drucken
Diese Seite drucken
Schriftgröße
+ -
Spendenbarometer

Für den Neubau
der Werkstatt in Frickenhausen

600.000 Euro
504.833 Euro